Sandia Kühler wird lizenziert

Vor knapp einem Jahr berichteten wir, dass es bei der Kühlung von elektronischen Geräten mit einer extrem hohen Verlustleistung pro Fläche einen Durchbruch gegeben haben soll. Die Rede ist vom Sandia Cooler, der in den Sandia National Laboratories entwickelt wurde.

Mittlerweile ist das Team um Jeff Koplow damit beschäftigt Lizenzpartner zu finden. Derzeit scheinen bereits zwei Unternehmen an der Technologie interessiert zu sein. Darunter soll sich zum einen ein Hersteller von Kühlern für Computer befinden und zum anderen ein Hersteller von LED Leuchten.

Beim Sandia Cooler handelt es sich um ein einen Impeller aus Metall, der auf einem hydrodynamischen Luftlager, 0.03 Millimeter über einer Metallplatte rotiert. Diese Metallplatte ist zudem ein Heatspreader, der die Verlustleistung von an den Impeller überträgt. Angetrieben wird der Impeller von einem Motor in der Mitte.

Im Endeffekt soll der Sandia Cooler bis zu 30 mal effizienter sein als ein Standard-Kühler von heute. Der derzeit existierende Prototyp ist zirka zehn mal kleiner als heutige State-Of-The-Art-Kühler, vermag aber dieselbe Kühlleistung zu erzeugen. Dabei rotiert der Impeller bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Hören kann man dabei hauptsächlich den Motor. Sandia verspricht, dass der Motor in einem Serienprodukt nahezu unhörbar sei.



Quelle: Sandia National Laboratories

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Sandia Kühler wird lizenziert - Aircooling - News - ocaholic