Intel Dual-Core CPU "Smithfield" früher?

Laut AnandTech soll Intel, der grösste Chiphersteller der Welt, die brennend erwarteten Intel Pentium 4 800-Prozessoren ein Quartal früher auf den Markt bringen. Des Weiteren soll das günstigste Modell der 800er-Reihe zu einem erschwinglichen Preis von 241$ verfügbar sein.

Der Smithfield soll ab dem zweiten Quartal 2005 in drei Ausführungen verfügbar sein, welche sich im Takt unterscheiden sollen. Dabei wird eine 2.80GHz (Modelnummer 820)-, eine 3.00GHz (Modelnummer 830)- un eine 3.20GHz (Modelnummer 840)-Variante verfügbar sein, welche beide über insgesamt 2MByte Cache verfügen sollen, wobei jedem einzelnen Core 1MByte zur Verfügung stehen wird. Prinzipiell baut der Smithfild auf dem Prescott Core auf von dem bekannt ist, dass er nicht zimperlich mit Strom umgeht. Dementsprechend soll das Topmodell 840, welches über eine Tatktrate von 3.20GHz verfügt, eine TDP (Thermal Design Power) von 130Watt verfügen, was einmal mehr alles bisher dagewesene in Schatten stellen würde.

Aufgrund des sehr hohen Leistungsbedarfs wird Intel sehr wahrscheinlich gleichzeigt mit der offziellen Einführung des Smithfilds einen neuen Chipsatz veröffentlichen. Hierbei soll es sich um den i945 und den i955X handeln, von denen erwartet wird, dass sie DDR2 667MHz Speicher unterstützen und somit noch etwas mehr Performance aus dem Smithfield herauslocken könnten.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Intel Dual-Core CPU "Smithfield" früher? - CPUs - News - ocaholic