ioDrive2 und ioDrive2 Duo: IOPS ohne Ende

Kaum ein Enthusiast oder Endkonsument wird sich je IO-Drive von Fusion-io leisten und in seinen heimischen PC schrauben. Trotzdem sieht man an den IO-Drives immer wieder wohin die Performance-Reise bei SSD gehen kann. Aus diesem Kontext heraus kann bereits vermuten, dass Fusion-io mit dem ioDrive2 und ioDrive2 Duo neue PCI-Express SSDs vorgestellt hat.

Als sie vorgestellt wurden, setzten die ioDrives von Fusion-io Standards bezüglich der Performance von SSDs und zeigten auf wohin die Reise bei SSD gehen soll. Mit der zweiten Generation des ioDrive scheint Fusion-io dies zu wiederholen. Zumindest lesen sich die IOPS-Werte äusserst imposant. Satte 700'000 IOPS soll das Laufwerk lesen abarbeiten können. Schreiben sind es gar 900'000 IOPS, die das ioDrive2 durch den Bus jagen kann.

 


Das Fusion-io MLC ioDrive2 sowie das ioDrive2 Duo werden mit 365 GByte, 785 GByte, 1205 GByte sowie 2.4 TByte Speicherkapazität erhältlich sein. Im späten November will Fusion-io auch ein Produkte mit SLC Speicher vertreiben. Diese werden mit 400 GByte, 600 GByte sowie 1.2 TByte Speicherkapazität verfügbar sein. Die Preise für die neue Generation der ioDrives starten bei, vom Hersteller vorgeschlagenen, 5'950 US-Dollar.

Quelle: Fusion-IO

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
ioDrive2 und ioDrive2 Duo: IOPS ohne Ende - Storage - News - ocaholic