Zu Beginn dieses Jahres kündigte Toshiba an, dass man ein 3D-Notebook mit autostereoskopischem Display auf den Markt bringen will. Eben dieses Gerät, welches 3D ohne Brille ermöglicht, ist heute bei uns in der Redaktion angekommen. Wir sind stolz zu den ersten Websites weltweit zu gehören, die dieses Produkt in den Händen halten.
Selbstverständlich konnten wir nicht anders als dieses abzulichten und auszuprobieren. An dieser Stelle erst einmal einige Impressionen.
Mit diesem Notebook zielt Toshiba hauptsächlich auf den Multimedia Sektor. In einem ersten kurzen Test zeigte sich, dass der 3D-Effekt tatsächlich deutlich sichtbar ist. Um dies festzustellen, spielten wir eine 3D-Blu-Ray-Disc ab, welche Tron enthielt. Vor allem dann, wenn Gegenstände oder Personen aus dem Hintergrund in den Vordergrund drängen, entsteht ein deutlich sichtbarer 3D-Effekt. Subjektiv erhält man das Gefühl als werde das Display um zehn Zentimeter in die Tiefe erweitert. Der Eindruck der entsteht ist nicht unbedingt mit demjenigen zu vergleichen den man mit NVIDIAs 3D-Vision-Technologie erhält. Hält man sich aber vor Augen, dass dies ganz ohne Shutterbrille funktioniert, so sind wir beeindruckt.
Den dreidimensionalen Eindruck erreicht Toshiba wie bereits erwähnt anhand eines autostereoskopischen Displays, welches zwei Bilder gleichzeitig projiziert. Mittels Parallaxe erreicht jedes Auge ein anderes Bild. Das Prinzip der Parallaxe kann man sich am besten vorstellen, wenn man beispielsweise den eigenen Daumen erst mit dem rechten Auge geschlossen und anschliessend mit dem linken Auge geschlossen betrachtet. Dadurch erhält man den Eindruck als verschiebe sich der Daumen obwohl er an Ort und Stelle verharrt. Im Falle eines Displays wird durch ein Linsenraster das Licht der einzelnen Pixel in verschiedene Richtungen abgelenkt. Hinzu kommt, dass Toshiba ein Augen-Tracking verwendet um die Ablenkung der Bilder entsprechend auszurichten.
Toshiba stattet das F750-10L, mit einer leistungsstarken Intel Core i7-2620QM Mobil CPU aus. Beim Speicher verbaut man insgesamt zwei 2 Gigabyte fassende 1333 MHz Module und betreffend der Festplatte wird auf ein 500 GByte Modell gesetzt.
Das Toshiba F750-10L ist zur Zeit bei Geizhals.at zu einem Preis von EUR 1599.- gelistet. Preise in Schweizer Franken sind zur Zeit noch keine bekannt.