Mittlerweile hat jeder Hersteller mit Rang und Namen Solid State Drives in seinem Programm. Auch Verbatim wird eigene Flash-Speicher auf der CeBIT vorstellen.
Zu sehen waren Verbatims Flash-Speicher schon auf der MacWorld, in Europa sollen sie auf der CeBIT ihren ersten offiziellen Auftritt haben. Bei den »ExpressCard SSD«-Modellen handelt es sich um externe Laufwerke mit Kapazitäten von 16, 32 und 64 GByte.
Sie werden über den ExpressCard-Slot angeschlossen und sollen sich als performante Alternative zu USB-Speichern etablieren, um etwa Anwendungen schneller zu starten. Bei den Zugriffsgeschwindigkeiten gibt Verbatim 120 MByte/s beim Lesen und 45 MByte/s beim Schreiben an. »Auf diesem Markt wollen wir von Beginn an Flagge zeigen und sehen uns mit den drei Modellen der ExpressCard SSD 16, 32 und 64 GB sehr gut aufgestellt«, so Verbatims Business Development Manager Hans Christoph Kaiser. Über Preise und Verfügbarkeit hat sich Verbatim aber noch nicht geäußert.
Ebenfalls auf der CeBIT wird Verbatim eine Quad-Interface-Festplatte sowie ein GigaBit-NAS mit je einem TByte Speicherkapazität. Erstere ist per USB 2.0, Firewire 400/800 sowie eSATA II anzuschließen.
zu den Kommentaren