AMD-Roadmap mit Ryzen Threadripper 2 geleakt

Läuft bis 2020

Nach dem kürzlichen Leak von Folien einer AMD-Präsentation mit Informationen zur Ryzen 2000-Reihe, tauchen nun weitere Details aus der gleichen Quelle auf. Die fraglichen Slides von der spanischsprachigen Webseite Informatica Cero widmen sich dieses Mal zukünftigen HEDT-Produkten.



Die Folien zeigen eine Roadmap, der zufolge AMD in den kommenden Monaten die 2. Generation Threadripper-Prozessoren im verbesserten 12nm Zen+ Fertigungsprozess veröffentliche. Wenig überraschend sollen zum einen die Taktraten steigen und zum anderen Precision Boost 2.0 unterstützt werden. Ob die Modelle auch mit dem aktuellen AMD X399-Chipsatz kompatibel sein werden, ist noch nicht bekannt. Nach Threadripper 2 werde AMD dann an „Castle Peak“ mit angepeiltem Release für 2019 arbeiten.

Diese Generation stellt für AMDs HEDT-Lineup voraussichtlich einen enormen Sprung dar, da der Hersteller hier von 12nm auf 7nm umsteigt. Mit der Castle Peak-Generation wolle AMD sich signifikante Marktanteile des HEDT-Segments sichern. Die CPU-Reihe basiere auf dem Zen 2-Prozess.
Weiterhin sind auf den geleakten Slides auch andere AMD-Produkte zu erkennen. Kurz nach „Castle Peak“ stünde „Vermeer“ a.k.a. Ryzen 4000 für den AM4-Mainstream an. Nicht zuletzt arbeite AMD noch an „Renoir“-APUs für Mobile und Desktop.





Quelle: informaticacero

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD-Roadmap mit Ryzen Threadripper 2 geleakt - AMD - News - ocaholic