Skype liest BIOS-Daten aus

Quote:
Verstecktes Programm wird beim Laden der Software gestartet

Der Eintrag einer Programmiererin in ihrem Blog sorgt derzeit für Schlagzeilen in der Online-Presse. Bei Experimenten mit einem 64-bittigen Windows hatte die Bloggerin herausgefunden, dass Skype beim Starten ein gut verstecktes und vor Zugriffen geschütztes Programm startet. Dieses liest Daten aus dem BIOS des Rechners aus - ob diese allerdings an die Skype-Server veschickt werden, ist derzeit noch unklar.

Im Programmierer-Blog pagetable.com berichtet die nur unter dem Pseudonym "myria" bekannte Entwicklerin, wie sie dem merkwürdigen Verhalten auf die Schliche kam. Unter einer 64-bittigen Version von Windows (ob XP oder Vista ist nicht bekannt) bekam sie beim Starten von Skype die Fehlermeldung, dass ein Programm namens "1.com" nicht ausgeführt werden könnte. Die nur 46 Byte große Datei wurde dazu von der Skype-Anwendung ins temporäre Verzeichnis des Rechners kopiert. Ein Zugriff auf das File war direkt nicht möglich, erst nach einem manuell provoziertem Fehler unter Windows (Kernel Panic) gelang der Einsatz eines Debuggers.

golem.de: Skype soll BIOS-Daten auslesen - aber wozu?
pagetable.com: Skype Reads Your BIOS and Motherboard Serial Number

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Skype liest BIOS-Daten aus - Software - News - ocaholic