Anfang dieser Woche hatte Nvidias Andrew Burnes etwas voreilig mitgeteilt, dass es für das Game Just Cause 3 keinen Multi-GPU-Support geben würde, da die Engine inkompatibel sei. Nun scheint sich diese Aussage als nicht vollständig korrekt herausgestellt zu haben.
Mit Avalance Studios Avalanche Engine hatte Just Cause 3, das erst Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde, bereits einige Performance-Probleme auf den Konsolen und auch in der PC-Version. Dazu gehört unter anderem der fehlende Multi-GPU-Support, für den laut Nvidias Marketing-Chef und Geforce.com Editor in Chief Andrew Burnes eine inkompatible Engine verantwortlich sei.
Aus technischer Sicht scheint dies nicht ganz korrekt zu sein, denn laut Wccftech.com wird Multi-GPU-Support wie mit der SLI-Technologie auf dem Treiber-Level implementiert und sollte damit mit jeder Engine kompatibel sein. Selbstverständlich besteht allerdings die Frage, welche SLI-Technologie zum Einsatz kommt und wie gut diese zwischen Entwickler und GPU-Hersteller optimiert ist.
Einige andere Games wie zuletzt Batman: Arkham City sind einfach zu kompliziert aufgebaut um für Multi-GPU-Support optimiert zu werden. Ähnliches könnte also auch mit Just Cause 3 der Fall sein. Nvidia hat zwar inzwischen bereits ein SLI-Profil für Just Cause 3 mit den neuesten Geforce 359.06 Game Ready Treibern veröffentlicht, dabei handelt es sich allerdings lediglich um ein Single-SLI-Profil, weshalb es sich vermutlich um Hybrid SLI Rendering oder SLIAA handelt, wobei das Anti-Aliasing der zweiten GPU überlassen wird.
Es bleibt zu hoffen, dass Nvidia zeitnah ein besseres SLI-Profil für Just Cause 3 auf die Beine stellen wird. In letzter Zeit häufen sich in jedem Fall die Probleme mit AAA-Titeln und besonders den PC-Versionen davon.
Quelle:
via Wccftech.com.