Refresh-Rate wichtiger als Auflösung?

Zumindest nach Aussagen von Phil Spencer

Phil Spencer ist Microsofts Boss der Xbox-Abteilung und sprach zur diesjährigen Gamescom über ein interessantes Thema. Seiner Ansicht nach ist die Refresh-Rate wichtiger als die Auflösung.


Während seiner Rede sprach Spencer über Destiny für die Xbox One, das die gleichen Spezifikationen auf der Micrsofoft-Konsole wie auf Sonys Playstation 4 bietet. Seiner Meinung nach sei 1080p keine perfekte Auflösung und die Refresh-Rate habe einen deutlich größeren Einfluss auf die Grafik, da sie das gesamte Gameplay flüssiger erscheinen ließe.

In einer Situation, in der es das eigene Produkt gegen leistungsstärkere Konkurrenz zu verteidigen gilt, ist eine solche Aussage verständlich. Natürlich hat die Refresh- oder eher die Frame-Rate einen großen Effekt auf das Gameplay, doch dabei wird ganz einfach in den Hintergrund gedrängt, dass die Xbox One nicht so leistungsstark ist wie die Playstaition 4 und nur wenige Games mit FullHD-Auflösung wiedergeben kann. Unserer Meinung nach sucht Spencer einzig ein größeres Übel um von den Problemen der Konsole abzulenken.

Natürlich wird die Zeit zeigen, ob wir mit unserer Annahme richtig liegen, doch zur Zeit scheint Microsofts Next-Gen-Konsole eindeutig von der Playstation 4 geschlagen zu werden.




Quelle: Computer and Video Games

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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