Vor nunmehr einem Monat stellte NVIDIA mit der GK110 die schnellste Single-GPU Desktop-Grafikkarte vor und mittlerweile kursieren bereits die ersten Gerüchte, dass NVIDIA eine leicht abgespeckte Variante der Karte anbieten will.
Schenkt man einem Bericht von SweClockers Beachtung, dann wollen die Jungs dort erfahren haben, dass die kürzlich vorgestellte Titan nicht die einzige GK110-GPU sein wird. Bei der kommenden Karte soll es sich um eine abgespeckte Version der Titan handeln. Aktuell geht man davon aus, dass in diesem Fall, gegenüber der voll ausgewachsenen Titan, eine weitere SMX-Einheit deaktiviert wird. Somit würde es dieser Abkömmlich dann auf 2'496 ALUs (GTX Titan 2'68
respektive 208 Textureinheiten (GTX Titan 224) schaffen.
Auch beim Speicherinterface will man sparen. Hier will man anstelle von 384 Bit noch 320 Bit bieten. Das würde dann wiederum bedeuten, dass auch die Speicherausstattung von 6 Gigabyte auf 5'120 Megabyte oder 2'560 Megabyte sinken würde.
Leider ist derzeit noch nicht bekannt, bei welchen Taktraten diese Karte betrieben werden soll. Hinzu kommt, dass auch der Preis völlig unbekannt ist. Einzig hinsichtlich des Erscheinungsdatums gibt es Vermutungen, die besagen, dass die Karte im Juli oder im August auf den Markt kommen soll.
Quelle:
SweClockers