Neue SSHD Serie von Seageate - Erstmals auch Desktop-Modelle

Wie wir gestern berichtet haben, wird Seageate die 2.5-Zoll-HDDs mit 7.200 U/min in Kürze aus dem Sortiment nehmen, dafür wurde jetzt jedoch eine neue Serie von Solid-State-Hybrid-Drives vorgestellt. Demzufolge kann man davon ausgehen, dass man seitens Seageate den Markt für schnelle Notebook-Festplatten fortan aus dieser Sparte bedienen will.

Die Nachfolger der Momentus-XT-Serie, welche auch schon über eine konventionelle Magnetspeicherplatte und Flash-Speicher verfügten, sind nun auch erstmals für Desktop-PC`s erhältlich. Mit dieser Serie einher geht auch ein Namenswechsel bei der ganzen Produktpalette der Seageate Festplatten, die nun ihrem Verwendungszweck nach benannt sind. So heissen die herkömmlichen 3.5-Zoll HDD`s von nun an nicht mehr "Barracuda", sondern ganz schlicht "Desktop HDD" und die Produkte der neuen Modellreihen "Laptop SSHD", "Thin Laptop SSHD" und "Desktop SSHD".

Die Laptop SSHD "ST1000LM014" verfügt gemäss Angaben von Seageate über ein Terabyte Speicher, einen Cache von 64 Megabyte und acht Gigabyte MLC-NAND-Flash. Bei der Rotationsgeschwindigkeit verzichtete man darauf die neuen Platten, wie bei den Momentus XT, mit 7.200 U/min laufen zu lassen und setzte auf 5.400 U/min, was dem Energiehunger deutlich zugute kommt und somit den Akku schont. Dank dieser Neuerung verbraucht die Platte im Leerlauf nur noch 0.9 Watt, was deutlich unter den Werten der Vorgänger leigt. Laut dem Hersteller, soll die durchschnittliche Datentransferrate bei 100 MB/s liegen und dank des Flash-Speichers soll der Benutzer von deutlich beschleunigten Anwendungsstarts, gegenüber konventionellen HDD`s profitieren. Ferner verspricht Seageate beim Kaltstart von Windows 8 Bootzeiten unterhalb von 10 Sekunden.

Die Thin Laptop SSHD "ST500LM000" verfügt über eine Kapazität von 500 Gigabyte und ist mit 7 Millimeter Dicke rund 2.5 Millimeter schlanker als die Laptop SSHD. Ansonsten verfügt sie über die gleichen Werte.

Die Desktop SSHD soll bis zu 2 Terabyte an Speicher bereitstellen und ebenfalls über acht Gigabyte MLC-NAND-Flash verfügen. Weitere Details und genaue Daten sind über die Desktop Modelle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.



Quelle: Seageate

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Neue SSHD Serie von Seageate - Erstmals auch Desktop-Modelle - Seagate - News - ocaholic