Schenkt man einem aktuellen Gerücht Glauben, dann wird AMD möglicherweise noch diesen Monat eine weitere Radeon HD 7800 Series Garfikkarte auf den Markt bringen. Dabei soll es sich dann um das letzte Produkt handeln, das der Hersteller seinem aktuellen Grafikkarten-Line-Up hinzufügt.
Die Karte selbst soll auf einer Tahiti LE GPU basieren und deren Performance soll zwischen derjenigen der HD 7950 und der HD 7870 liegen. Die GPU soll aus denjenigen Chips hergestellt werden, die es während der Qualitätsprüfung nicht geschafft haben für die HD 7950/7970 qualifiziert zu werden. Dementsprechend könnte es sich um eine ähnliche Karte handeln wie dies damals bei der HD 6930 der Fall war. Bei dieser handelte es sich um eine zusammengestutzte HD 6950, die ebenfalls im Winter vorgestellt wurde. Derzeit ist noch nicht bekannt, wann die Karte schliesslich der Öffentlichkeit präsentiert wird, es wird aber davon ausgegangen, dass der Preis irgendwo zwischen 270 und 280 US-Dollar liegen wird.
Mit einer Tahiti LE Karte hätte man bei AMD einen Gegenspieler zu NVIDIAs GTX 660 und GTX 660 Ti im Angebot. Mit 24 Compute Units, 1536 Stream Prozessoren, 32 ROPs und zwei Gigabyte GDDR5 Speicher, die via 256 bit Interface angebunden sind, könnte man einen Karte auf die Beine stellen, die alles andere als langsam ist. Bezüglich den Taktraten müsste sich AMD dazu durchringen den Chip mit 1'000 MHz und den Speicher mit 1'200 MHz zu takten, damit dieses Produkt effektiv eine Chance gegen, die weiter oben genannte Konkurrenz hat.
Quelle:
WCCF Tech