Neue Low-Profile Kühler von Noctua

Gerade einmal 37 Millimeter Bauhöhe weisen die neuen Low-Profile CPU-Kühler von Noctua auf. Dabei ist der NH-L9i kompatibel zu Intel-Sockeln und der NH-L9a passt auf AMD Prozessoren (Suffixe a und i). Noctua will die beiden Kühler speziell auf die Verwendung mit Mini-ITX-Platinen optimiert haben.

Noctua verspricht, dass die beiden neuen Kühler in der Lage sein sollen bis zu 65 Watt Verlustleistung abzuführen. Erstaunlich ist dies, wenn man die Bauhöhe des Kühlers berücksichtigt, denn ohne Lüfter misst der Kühlkörper lediglich 23 Millimeter in der Höhe. Hinzu kommt schliesslich noch ein Lüfter mit 14 Millimeter Bauhöhe. Der Lüfter unterstützt zudem ein PWM-Signal und kann daher automatisch die Drehzahl regulieren. Diese wiederum variiert zwischen maximal 1800 und 2500 Umdrehungen pro Minute. Die maximale Umdrehungsgeschwindigkeit kann sich daher unterscheide, da ein Low-Noise-Adapter dem Lieferumfang beigelegt wurde. Ebenfalls in letzterem enthalten ist eine Tube NT-H1 Wärmeleitpaste, die für eine optimale Wärmeübertragung sorgen soll.

Bezüglich des Preises empfiehlt der Hersteller aus Österreich 40 Euro (ca. CHF 48.-).

  


Quelle: Noctua

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Neue Low-Profile Kühler von Noctua - Aircooling - News - ocaholic