Asymmetrischer Twin-Tower-Kühler von Silverstone

Hört man den Namen Silverstone, dann denkt man normalerweise an hochwertige Gehäuse, nicht aber an Prozessorkühler. Einen solchen stellt das Unternehmen nun aber vor, wobei es sich um einen Twin-Tower-Kühler handelt.

Als erstes fällt wohl, das asymmetrische Design des Kühlers auf, denn ein Fin-Stack ist deutlich schmaler als der andere. Insgesamt misst der Kühler 140 x 119 x 160 Millimeter und ist somit etwas kleiner als die meisten anderen Twin-Tower-Kühler. Silverstone stattet diesen Kühler mit einem 140 Millimeter Lüfter aus, der zwischen den Kühlblöcken platziert wurde. Auffällig an dieser Stelle ist, dass ein 38 Millimeter tiefer Lüfter verbaut werden kann und nicht wie üblich ein 25 Millimeter tiefes Modell. Die Vorteile einer solchen Konfiguration sind zum einen, dass der Lüfter einen höheren statischen Druck aufbauen kann und somit die Luft einfacher durch die Lamellen bläst. Hinzu kommt, dass der Kühlblock durch den die Luft angesaugt wird, schmaler ist als der zweite. Der Lüfter selbst verfügt über einen Regelbereich von 500 bis 2'000 U/Min, durch einen Schalter kann die Drehzahl auf 1'200 U/Min begrenzt werden. Bei der Lautstärke gibt der Hersteller 18 bis 41 Dezibel an.

Derzeit findet man den Silverstone HE01 zu einem Preis von 70 Euro gelistet. Zirka ab Mitte August soll er lieferbar sein.

  


Siverstone

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Asymmetrischer Twin-Tower-Kühler von Silverstone - Aircooling - News - ocaholic