Weitere Details zu Intels Haswell

Trotz der derzeit fehlenden Konkurrenz bei den CPUs scheint man bei Intel keinesfalls an eine Verlangsamung der Weiterentwicklung der Prozessoren zu denken. In weniger als einem Jahr steht mit "Haswell" bereits die nächste CPU-Generation ins Haus.

Intels "Haswell" CPU soll auf einem neuen Sockel LGA 1150 Platz finden. Dementsprechend wird es dann auch wieder neue Mainboards geben. Zu diesem Zweck soll es dann mindestens sechs neue Chipsätze geben. Das Topmodell soll der Z87 sein, der dann den Z77 ablösen soll. Weiter sind der H87, Q87, Q87, B85 und H81 geplant.

Beim Chipsatz, der auf den Codenamen "Lynx Point" hört, soll es kaum Neuigkeiten geben. Auffälligstes Merkmal werden wohl die sechs nativen SATA 6 Gbps Ports sein. Bei den USB 3.0 Anschlüssen wird es weiterhin vier Schnittstellen geben, die nativ mit der PCH verbunden sind.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass "Lynx Point" im zweiten Quartal 2013 vorgestellt wird. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen wann Intel denn die kommenden Prozessoren vorstellen wird. Bisher war von März bis Juni 2013 die Rede. Da es sich bei Intel in den vergangenen Jahren eingebürgert hat, dass die Chipsätze zirka einen Monat vor der CPU gelauncht werden, ist anzunehmen, dass die neuen CPUs frühestens ab April 2013 auf den Markt kommen.

  


Quelle: VR-Zone, ChipHell

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Weitere Details zu Intels Haswell - CPUs - News - ocaholic