TSMC auch im Q3 mit 28-Nanometer Engpass

Wie man derzeit auf DigiTimes lesen kann, hat der Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) bekannt gegeben, dass die Nachfrage nach 28-Nanometer-Chips das Angebot auch im dritten Quartal übersteigen werde.

Erst im vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit einer wesentlichen Verbesserung der Situation, denn dann soll der Punkt erreicht werden an dem Nachfrage und Angebot gleich sein sollen. Im ersten Quartal 2013 soll es dann zum ersten Mal einen Überschuss an 28-Nanometer-Chips geben. Die Folge des nicht ausreichenden Fertigungskapazitäten sind Lieferengpässe beispielsweise bei AMD, NVIDIA oder auch Qualcomm, die alle Aufträge bei TSMC platziert haben.

NVIDIA und Qualcomm suchen bereits nach Alternativen. In diesem Zuge hat TSMC NVIDIA eine erhöhte Priorität eingestanden. NVIDIA lässt derzeit die Grafikchips, die in den neuen MacBook Pro verbaut werden bei TSMC fertigen. Wäre TSCM NVIDIA hier nicht entgegen gekommen, dann könnten die Grafikchip-Entwickler die Nachfrage wohl nicht bewältigen.

Quelle: DigiTimes

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
TSMC auch im Q3 mit 28-Nanometer Engpass - Manufacturers - News - ocaholic