Laut Marktforschern liegt der momentane Marktanteil des Browsers der Mozilla-Foundation bei 5.7 Prozent. Mitchell Barke, der Präsidentin der Mozilla-Foundation, hat dieses Jahre die Erringung von 10% Marktanteilen zum Ziel gesetzt.
Die einzige Möglichkeit der Mozilla Browser Marktanteile zu gewinnen ist derjenige, dem Internet Explorer Marktanteile abzuknüfen. Letzterer verlor seit dem letzten April fünf Prozentpunkte und fiel von 95.5 Prozent auf 89.9 Prozent. Der Löwenanteil dieser Verluste entfiel wohl auf den Mozilla Firefox, der einen starken Aufschwung erfuhr.
An dieser Stelle ist der Vergleich mit den Besuchern von
www.ocaholic.ch - Hardware, Modding und Games interessant. Dabei verwenden 52.2 Prozent der Besucher den Internet Explorer, 36.2 Prozent den Mozilla Firefox, 5.3 Prozent den Opera und 2.3 Prozent den Mozilla. Die restlichen Prozentpunkte entfallen Safari, Netscape, Konqueror, Firebird und Camino.