Gainward mit 512 MByte Grafikkarte

Gainward hat ein neues Produkt für Enthusiasten in sein Portfolio aufgenommen. Dabei handelt es sich um die Gainward CoolFX PowerPack! Ultra/2800PCX „Golden Sample” SLI-ready. Der Name ist dabei beinahe majestätisch lange ausgefallen, zumindest aber ist er recht informativ.

Die neue Karte von Gainward basiert auf einem nVidia GeForce 6800 Ultra-Chip verfügt über 512 MByte Speicher, wobei der heutige Standard bezüglich High-End-Grafikkarten bei 256 MByte liegt. Zudem wird auf der Karte GDDR3-Speicher mit einer Zugriffszeit von 1.6 ns verbaut. Dieser wird mit einem Takt von 600 MHz betrieben was 50 MHz über dem Referenzdesign liegt.
Des Weiteren kann man dem Namen entnehmen, dass die Karte mit einem Innovatek Wasserkühler ausgeliefert wird. Ein weiteres Detail ist, dass die Karte vorerst nicht einzeln erwerbbar ist, sondern nur im SLI-Doppelpack. An und für sich ist dies auch sinnvoll da 512 MByte heute nur bei sehr hohen Auflösugen in Kombination mit Anti-Aliasing und Anisotropem Filtering zum Einsatz kommen.

Über den Preis braucht man bei dieser Lösung wohl kaum zu diskutieren, da er wohl sehr hoch ausfallen und nur für absolute High-End-Freaks erschwinglich sein wird. Auch wird die Karte über ein PCI Express-Interface verfügen.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Gainward mit 512 MByte Grafikkarte - Graphic cards - News - ocaholic