Die Radeon HD 7970 zeigte bereits in den ersten Reviews, dass die Karte Kinderleicht um 200 MHz übertaktet werden kann. Mittlerweile tauchen aber bereits die ersten Gerüchte auf, das die Board-Partner von AMD Versionen der Karte vorstellen wollen, die bereits ab Werk noch wesentlich stärker übertaktet sind.
Wie man einem Sapphire-Dokument entnehmen kann, waren Radeon HD 7970 Grafikkarten geplant, die über einen wesentlich höheren Chiptakt verfügen sollten. In diesem Falle ist von 1'335 MHz die Rede. Hinzu kommt, dass man auf dem Dokument Angaben findet, die darauf hinweisen, dass auch eine Radeon HD 7970 mit 2'304 Shader-Einheiten, respektive 36 CUs geplant war. Die Modelle, die zum Launch vorgestellt wurden, kommen mit 32 CUs respektive 2'048 Shader-Einheiten. Ob es sich dabei um die ursprünglich geplante "Tahiti"-GPU handelt, ist reine Spekulation. Unwahrscheinlich wäre es aber nicht, denn ein neuer Fertigungsprozess, birgt stets gewisse Risiken betreffend des Yield (der Ausbeute). Reduzierte man in diesem Falle die Komplexität sowie der Takt der GPU, dann ist eine durchaus signifikante Steigerung des Yields möglich.
Dass die 1'335 MHz nicht unmöglich sind, zeigen die in den vergangenen Tagen aufgetauchten Overclocking-Resultate. Dabei wurde unter der Verwendung von flüssigem Stickstoff als Kühlmittel bis zu 1'700 MHz Kerntakt erreicht. Zudem bringt ein frühes Beta-BIOS der für die 7970 die Möglichkeit, die Spannung der Karte zu erhöhen. So konnten dann bereits 1'225 MHz Kerntakt erreicht werden.
Quelle:
Chiphell