Gigabyte ruft abrauchende X79-Boards zurück - UPDATE

Gigabyte scheint bei seinen GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 Mainboards Qualitätsprobleme zu haben. In den letzten Tagen erscheinen immer öfter Meldungen, dass die Boards in Flammen aufgehen. Gigabyte spricht von Materialien mit minderwertiger Qualität.

Das Problem liegt offensichtlich bei der Spannungsversorgung. Sollte man seine CPU nicht übertakten wollen, dann empfiehlt der Hersteller schnellstmöglich auf die BIOS-Version "F7" zu updaten. Dieses beschränkt schliesslich die Spannungsoptionen bezüglich Overclocking wodurch im Endeffekt weniger Last bei den MOSFETs anliegt.

Selbstverständlich kann man sein Board auch einschicken und erhält anschliessend ein neues Modell, das nicht mehr über die besagten Komponenten von minderwertiger Qualität verfügt.

ocaholic empfiehlt an dieser Stelle allen Usern, die eines der genannten drei Boards erworben haben, umgehend einzuschicken und diese Boards nicht mehr zu benutzen. Das Risiko, dass auch die CPU oder weitere Hardware Schade nimmt ist zu hoch.



Update
Gigabyte hat nun Stellung zu bezogen. Dabei liess der Hersteller verlauten, dass es sich keinesfalls um Komponenten von minderwertiger Qualität handle. Das Problem beschränke sich auf den Überspannungsschutz der ICP beim Übertakten. Dieser setzte bei den besagten Modellen nicht ein. Abhilfe schafft wie bereits angekündigt ein BIOS-Update. Dieses können die User entweder selbst oder via RMA-Service durchführen lassen. Selbst wenn man das Board zwecks BIOS-Update zu Gigabyte schickt, soll dies kostenfrei sein. Hinzu kommt, dass Gigabyte zu diesem Thema in Deutschland eine Hotline eingerichtet hat.

Um das Vertrauen der User in die Gigabyte-Produkte zu wahren, gibt Gigabyte Nach dem BIOS-Update fünf Jahre Garantie auf die Platine, falls man sich dazu entschied diese dem Hersteller direkt zukommen zu lassen.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Gigabyte ruft abrauchende X79-Boards zurück - UPDATE - Motherboards - News - ocaholic