Sorgt PCI Express 3.0 für einen Unterschied?

Seit einigen Monaten buhlen die Mainboard-Hersteller mit einem neuen Feature um die Gunst der Kunden: PCI Express 3.0. Dabei gingen einige Firmen sehr weit mit ihren Marketingkampagnen und erschufen ein Bild, das den geneigten Käufer im Glauben lässt, dass PCI Express 3.0 eine massive Leistungssteigerung mit sich bringt.

Die Kollegen von VR-Zone.com haben sich nun dieser Frage - ob PCI Express 3.0 wirklich einen Unterschied macht - angenommen und stellen dabei fest, dass es sich um einen gigantischen Marketing-Hype handelt. Der Unterschied lag bei <1% und ist somit alles andere als spürbar. VR-Zone.com führt das minimale Leistungs-Plus auf schärfere Timing sowie PLL-Verbesserungen zurück. Bei den Unterschieden kann es sich aber auch um Messungenauigkeiten handeln.

Fakt ist auf jeden Fall, dass das Mehr an Bandbreite keinen Einfluss auf die Performance aktueller PCI-Express-Peripherie hat. In Tat und Wahrheit sieht bei High-End-Grafikkarten, wie es beispielsweise die Radeon HD 7970, die Radeon HD 6990 oder auch die GeForce GTX 590 sind, erst ab PCI-Express x8 minimale Performance-Unterschiede. Bei PCI-Express x4 werden diese dann deutlicher sichtbar mit Abweichungen in der Grössenordnung von zehn Prozent.

Link zum Test von VR-Zone: Does PCIe 3.0 matter for today's GPUs? We test with the Radeon HD 7970

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Sorgt PCI Express 3.0 für einen Unterschied? - Graphic cards - News - ocaholic