Rekordumsatz auch bei Intel

Bereits in den vergangenen fünf Quartalen vermochte Intel die Analysten mit Rekordquartalen zu entzücken. Dementsprechend wird von Intel nichts geringeres als ein neues Rekordquartal erwartet.

Erwartet wurde in diesem Zusammenhang ein Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar. Effektiv erwirtschaftet wurden 14.233 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal waren es noch 11.102 Milliarden US-Dollar, wobei dies einem Anstieg von 29 Prozent entspricht. Aber auch betreffend des Gewinns vermochte Intel weiter zuzulegen. Mittlerweile sind es 3.468 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 17 Prozent. Die Marge betrug in diesem Quartal 63.4 Prozent wobei es im Vorjahr 65.9 Prozent waren. Zurückgeführt wird dies auf den Chipsatzfehler zu Beginn dieses Jahres.

Betrachtet man die verschiedenen Sparten, dann vermochte die Data Center Group ihren Umsatz um 15 Prozent auf 2.512 Milliarden US-Dollar zu steigern. Der PC-Client-Sektor wuchs um 22 Prozent auf 9.417 Milliarden US-Dollar. Weiter fortgesetzt hat sich der Abwärtstrend bei den Atom-Prozessoren. Hier wurden noch 269 Millionen US-Dollar umgesetzt. McAfee und Intel Mobile Communications generierten 1.1 Milliarden US-Dollar an Umsatz.

Auch für das vierte Quartal erwartet Intel ein Rekordquartal. 14.2 bis 15.2 Milliarden US-Dollar werden angestrebt.

Quelle: Intel

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Rekordumsatz auch bei Intel - Manufacturers - News - ocaholic