VR-Zone konnte Hand an ASUS kommende Dual-GPU-Karte Mars II anlegen, die Ende dieses Monats auf den Markt kommen soll. Rekorde will ASUS mit dieser Karte nicht nur bezüglich der Leistung sondern auch bezüglich des Preises setzen.
Satte 2'500 US-Dollar muss ein PC-Enthusiast oder Gamer in die Hand nehmen um sich ein solches Monster zuzulegen. Äquivalent zu diesem Preis erhält man einen voll ausgestatteten Gaming-PC, der das Spielen von Games für die nächsten zwei Jahre ermöglicht. Als Vergleich, der Vorägnger der Mars II, die Mars, war zu einem Preis von gut 1'000 US-Dollar erhältlich.
Dank VR-Zone sind nun auch die Taktraten der beiden verbauten GTX 580 Chips verfügbar. Diese werden standardmässig auf 782 MHz gesetzt, was einer Übertaktung von 10 MHz gegenüber den Referenzvorgaben von NVIDIA entspricht. Dementsprechend fällt die Performance der Mars II auch massiv höher aus als diejenige der GTX 590, deren GPUs mit 607 MHz arbeiten.
Auch bei der Stromversorgung hat sich ASUS etwas Spezielles ausgedacht. Die drei Acht-Pin-Anschlüsse zusammen mit der Leistung, die über den PCI-Express-Slot bezogen werden kann, ermöglichen eine Maximalleistung von theoretischen 525 Watt. Um diese Leistung beispielsweise im übertakteten Zustand stemmen zu können, verbaut ASUS eine Stromversorgung mit 20 Phasen. Diese immense Verlustleistung will natürlich auch entsprechend abgeführt werden. Zu diesem Zweck kommen zwei Kühlblöcke zum Einsatz, die über jeweils vier Heatpipes verfügen und mit einem 12-Zentimeter-Lüfter ausgestattet sind.
Auch die Masse der Karte sind beeindruckend: 15.75 Zentimeter in der Höhe und 33 Zentimeter in der Länge. Dies heisst, dass man ein richtig grosses Gehäuse benötigt um dieses Monster in einem PC zu verbauen. Betrachtet man schliesslich noch die Leistung so erreicht die Karte die zu erwartenden, gut 10'500 Punkte in 3DMark 11.
Quelle: VR-Zone