VR-Zone will die Preise der kommenden Intel SSD 710 Modell in Erfahrung gebracht haben. Diese soll die noch aktuelle X25-E SSD ablösen.
Im direkten Vergleich zur X25-E soll der Preis pro Gigabyte um etwas mehr als 40 Prozent sinken. Nichts desto trotz wird das Laufwerk immer noch einen horrenden Preis pro Gigabyte aufweisen. Mit 650 US-Dollar für das 100 GByte sieht es so aus als wolle man bei Intel 6.5 US-Dollar pro Gigabyte, wobei die Mainstream-Konkurrenz anderer Hersteller, die zudem deutlich performanter ist, wesentlich weniger kostet. Das 200 GByte Modell soll dann 1'250 US-Dollar kosten und die 300 GByte Variante schlägt mit 1'900 US-Dollar zu Buche.
Intel zielt mit den Nachfolgemodellen der X25-E allem Anschein nach auf den Enterprise-Markt. So wird dann beispielsweise auch ein Feature verbaut, welches dem User die Freiheit lässt das Overprosioning, welches maximal 20 Prozent betragen kann, selbst zu bestimmen. Betreffend Garantie gibt es bei der SSD 710 zwei Ansätze. Entweder erhält man eine gewöhnliche Garantielaufzeit von drei Jahren oder ein "Wear-Indicator" gibt an, ab wann die Garantie abgelaufen ist.
Quelle: VR-Zone