Smithfield: Dual-Core CPU von Intel

Prozessorhersteller Intel plant im dritten Quartal 2005 die ersten Dual-Core auf den Markt zu bringen.

Der Prozessor wird auf den Codenamen Smithfield hören und im LGA775 Form-Faktor released werden. Des Weiteren sollen eine 2.80GHz, eine 3.00GHz und eine 3.20GHz Variante mit jeweils 2MByte Cache, welche jeweils über einen 800MHz Bus auf den Speicher zugreifen, gefertigt werden. Etwas seltsam erscheint, dass Intel beim Smithfield auf den Pentium 4 Prescott Core zurückgreift, sprich zwei Prescott-Cores im Smithfield verbaut. Haben sie doch erst kürzlich angekündig den Pentium 4 nicht mehr weiter zu entwickeln, verwenden sie nun doch den Prescott-Core in einer nächsten CPU. Der Prescott-Core soll auch für den Smithfield im 90nm Prozess hergestellt werden, woraus schlussendlich eine DIE-Fläche von 215 Quadratmillimetern resultiert. Ein besonderes Feature soll "Arbitration logic" darstellen, welches die Bustransaktionen der beiden CPUs ausbalancieren soll.

Aus irgendwelchen Gründen deaktivierte Intel Hyper-Threading beim Smithfield. Jedoch sollen EM64T, XD bit und Enhanced Intel SpeedStep unterstützt werden.

Intel wird die Dual-Core Chips mit x20, x30 und x40 bennen, wobei die Unterschiede der Namen die verschiedenen Taktraten bezeichnen sollen.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Smithfield: Dual-Core CPU von Intel - CPUs - News - ocaholic