Aus dem Hause Smart Modular Technologies soll eine SSD stammen, die vor allem Abnehmer im Unternehmenssektor adressiert. Dabei soll es sich bei der Optimus SSD nicht wie bei hochperformanten SSD um eine PCI-Express-Version handeln sondern um ein Modell, welches SAS, SAS-Wideport und SATA unterstützt.
Smart M spendiert der Optimus SSD ein SATA- sowie SAS-kompatibles Interface, welches ebenfalls kompatibel zu SAS Wide Port ist. Hinzu kommt, dass das Laufwerk auch gegen Stromausfälle geschützt sein soll und dies ganz ohne Stützbatterie.
Schliesst man die 2.5-Zoll-Optimus SSD an einen ein einzelnen SAS- oder SATA-Port an, so wird diese maximal 500 MByte/s an Daten liefern können. Baut man eine SAS-Wideport-Verbindung auf, wobei zwei SAS-Kanäle erforderlich sind, arbeitet das Laufwerk mit bis zu einem Gigabyte pro Sekunde. Auch die IOPS-Werte liegen mit 100'000 IOPS lesend und 50'000 IOPS schreiben auf einem angenehm hohen Niveau.
Die Modellpalette soll schliesslich Modelle mi 200, 400 und 800 GByte sowie 1.6 TByte umfassen und die Leistungsaufnahme des Laufwerks beträgt sieben Watt. Samples will Smart Modular Technologies im September 2011 verschicken.
Quelle: Smart Modular Technologies