Athlon 64 3000+ Preis/Leistung

Schnell, unkompliziert, günstig: Der Athlon 64 3000+ (Codename Winchester) bricht jeden Tempo-Rekord - und kostet nur 140€ (203.-CHF)

Die drei AMD Athlon-64-Prozessoren mit den Modellnummern 3500+, 3200+ und 3000+ sind erstmals mit dem neuen "Winchester"-Prozessorkern ausgestattet, der in 90-Nanometer Technik gefertigt wird. Anders als Intel bei seinem heisslaufenden Prescott-Pentium-4 scheint AMD keine Probleme mit den neuen Fertigungsprozess zu haben. Das Resultat sind AMD-Prozessoren, die sich nicht nur überreschend kühl präsentieren, sondern auch jede Menge Overclocking-Potenzial bieten.

Die drei Winschester-Varianten bringen trotz ihres niedrigen Preises alle Features mit, die bisher den teureren Athlon-64/FX Modellen vorenthalten waren. Als Sockel-939-CPUs bieten sie neben einem Dual-Channel-Memory-Controller die Stromspartechnik Cool`n`Quiet, die 64-Bit_Erweiterung AMD64 und den Virusschutz Enhanced Virus Protection (kurz EVP).
Zudem können durch das SOI-Verfahren (Silicon-on-Insulator) sogenannte Leck-Ströme zwischen den Schaltkreisen minimiert werden. Die Folge: AMD gibt eine TDP (Thermal Design Power) von "nur" 67 Watt an - bei den "alten", in 130-Nanometer-Technik hergestellten "Newcastle"-Kern waren es noch 89 Watt.

Fazit:
Weniger Verlustleistung bedeutet auch niedrigere Temperaturen im Rechenbetrieb - und somit mehr-Spielraum, der beispielsweise für Overclocking genutzt werden kann.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Athlon 64 3000+ Preis/Leistung - CPUs - News - ocaholic