Nicht nur AMD zeigt auf präsentiert auf der Hot Chips Conference 22 Neuigkeiten auch IBM präsentiert die nach eigenen Angaben schnellste Single-CPU der Welt, die über eine Taktfrequenz von 5.20 GHz verfügt.
IBM taufte die CISC (Complex Instruction Set Computer) CPU auf den Namen Z196 wobei diese in Z-Series-Mainframes zum Einsatz kommen soll. Zusätzlich stehen der CPU noch zwei leistungsfähige Kryptographie Coprozessoren zur Seite, die bei Ent- sowie Verschlüsselungsverfahren unterstützen sollen. Hergestellt wird die CPU im 45nm-PD-SOI-Verfahren. Betreffend Cache setzt man auf 64 kByte L1-Instruction-Cache, 128 kByte Instruction-Cache und pro Kern auf 1.5 MByte L2-Cache. Des weiteren befindet sich auch noch ein 24 MByte grosser Shared L3-eDRAM-Cache auf der CPU wobei wenn je nach Bedarf noch ein 196 MByte grosser Shared-L4-Cache verbaut wird.
Bei den Z196 handelt es sich um MCMs (Multi Chip Module). Von diesen können bis zu sechs Stück kombiniert werden. Maximal können 24 Z196 Units in einem Chassis verbaut werden. Massiv ist in diesem Falle dann aber auch der Stromverbrauch. Bei einer Bestückung dieser Art konsumieren alleine die CPUs 7.2 kW an Leistung.
Quelle: IBM
Kommentare