ATI mit Multi-VPU-Technik - R520 Tape Out

Nachdem nVidia vor kurzem die SLI Technik aus alten 3Dfx Zeiten wiederbelebt hat, scheint nun auch ATI sich einer ähnlichen Technik zugewandt zu haben. ATIs so genannte Multi-VPU-Technik soll sich aber in diversen Bereichen von bisherigen Techniken in diesem Bereich unterscheiden. So scheint es als ob ATI es ermöglichen will Multi-VPU auch mit verschiedenen Grafikkarten einzusetzen, nVidias SLI verlangt zwei identische Grafikkarten.

Neben den Gerüchten um die Multi-VPU-Technik gibt es aber noch weiteres über ATI zu berichten. So wurden in den letzten Tagen die Pläne für ATIs nächsten Grafikchip R520 - auch bekannt unter dem Namen "Fudo" - an eine Chipfabrik übergeben werden. Dort können nun erste Samples des Chips hergestellt werden, mit welchen das Layout der Karten erarbeitet werden kann. ATI scheint sich also innerhalb des eigenen Zeitplans zu bewegen, weshalb im ersten Halbjahr 2005 mit dem nächsten Grafikchip gerechnet werden darf. Dieser soll wie der R300 Chip 2002 viele Innovationen und Verbesserungen beinhalten.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
ATI mit Multi-VPU-Technik - R520 Tape Out - Hardware - News - ocaholic