ACUSIM Software, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Computational Fluid Dynamics (CFD), setzt auf NVIDIA-Lösungen. Die von Ingenieuren und Wissenschaftlern beim Produktdesign vielfach verwendete ACUSIM-Software AcuSolve unterstützt in der neuen Version 1.8 jetzt NVIDIA-GPUs der Tesla-20-Serie.
Bei AcuSolve handelt es sich um einen auf der Finite-Elemente-Methode basierenden CFD Flow Solver. Die Software wird heute in einer Vielzahl von Design- und Analyse-Anwendungen verwendet. Tests bei Strömungssimulationen zeigen, dass sich die AcuSolve-Performance bei Verwendung einer Tesla C2050 verdoppelt - im Vergleich zum Einsatz einer aktuellen Quad-Core-CPU.
Die AcuSolve-Software wird unter anderem von Forschungseinrichtungen und Fortune-500-Unternehmen wie Bechtel, Chevron, John Deere, Procter & Gamble, Sanyo, Visteon und Whirlpool eingesetzt. Mit der Einführung der neuen Version AcuSolve 1.8 können die in unterschiedlichen Bereichen wie Automobil- und Luftfahrtindustrie, Biomedizin, Energieerzeugung oder auch in der Konsumgüterindustrie durchgeführten CFD-Simulationen deutlich beschleunigt werden. Ermöglicht wird das durch die Nutzung der massiv-parallelen Computing-Architektur der NVIDIA-Tesla-GPU.
Quelle: NVIDIA
Zu den Kommentaren