Der Chiphersteller VIA Technologies wird seinen Nano-Prozessor mit zwei Kernen erst im Jahr 2010 auf den Markt bringen. Das geht aus einer gestern vorgestellten Roadmap hervor.
Die neuen CPUs werden demnach in 45-Nanometer-Bauweise hergestellt und sind kompatibel zu den bestehenden Mainboards für C7- und Nano-Prozessoren. Erste Samples sollen im Dezember 2009 an Hersteller von Subnotebooks und Netbooks ausgeliefert werden.
Ursprünglich sollte der Dual Core-Nano bereits Ende 2009 zur Verfügung stehen. Angesichts des schleppenden Verkaufs der aktuellen CPUs dieser Klasse wurde die Markteinführung aber offenbar verschoben. Zwar wurde der Nano bereits im Mai vorgestellt, bisher sind aber bei den größeren Herstellern faktisch noch keine Rechner mit dem Prozessor erhältlich.
Details zu den Spezifikationen der Dual Core-CPU gab VIA noch nicht bekannt. Allerdings werden die bereits vorhandenen Features der aktuellen Modelle, wie Stromspar- und Virtualisierungstechnologien sicher übernommen. Die derzeit erhältlichen Nanos arbeiten mit einer Taktfrequenz von 1 bis 1,8 Gigahertz und nehmen 5 bis 25 Watt Leistung auf.
Quelle:
WinFuture.deDiese News im Forum diskutieren.