Übertaktung: PC-Hersteller lässt Mainboard tauchen

Die US-Firma Hardcore Computer hat einen Rechner mit einem besonders effektiven Kühlsystem entwickelt, das eine starke Übertaktung von Prozessoren und Grafikchips möglich machen soll.

Das System basiert auf einem LGA775-Motherboard, dass mit Nvidias Nforce 790i Ultra-Chipsatz ausgestattet ist. Dieser unterstützt Triple-SLI. Als Prozessoren kommen Quad Core-Chips von Intel zum Einsatz. Hardcore-Gamer können den Angaben zufolge eine sehr hohe Leistung aus dem Rechner herausholen.

Da herkömmliche Kühlsysteme nicht ausreichen würden, um eine Überhitzung zu verhindern, wird das gesamte Motherboard in eine nichtleitende Flüssigkeit getaucht. Besonders heiß werdende stellen auf der Platine werden durch zusätzliche Wärmeableiter ergänzt.



Eine Pumpe befördert die Kühlflüssigkeit aus dem Rechnergehäuse in einen Wärmetauscher. In einer halben Minute soll jeweils die gesamte Menge einmal den kompletten Kühlkreislauf passiert haben.

Billig sind die Systeme allerdings nicht. Die verbauten High End-Komponenten treiben den Preis nach oben. Je nach Ausstattung ruft Hardcore Computer einen Preis von rund 5.000 Dollar auf.

Quelle: winfuture.de

Diese News im Forum diskutieren.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Übertaktung: PC-Hersteller lässt Mainboard tauchen - Hardware - News - ocaholic