Google Projekt 10^100: Ideen, die die Welt verändern

Grossartige Ideen werden überall geboren. Google nutzt diese Unternehmenserfahrung und startet das Projekt 10^100, ausgesprochen ‚Projekt 10 hoch 100‘. Ziel des zum 10. Firmengeburtstag ausgerufenen Wettbewerbs ist es, Ideen zu verwirklichen, die die Welt verändern und so vielen Menschen wie möglich helfen.

Für den Wettbewerb ruft Google seine Nutzer ab sofort auf, inspirierende und aufregende Ideen einzureichen, die das Leben der Menschen verbessern können. Bis zu fünf der besten Ideen werden mit zehn Millionen US-Dollar in die Realität umgesetzt.

Die eingereichten Ideen können klein oder gross sein, technologiebasiert oder brillant einfach – nur müssen sie etwas bewegen. Google wählt die 100 besten Ideen aus und überlässt daraufhin den Onlinenutzern die Entscheidung, welche dieser ‚Top 100‘-Ideen das grösste Potenzial besitzen. Die Nutzer wählen die 20 Finalisten. Anschliessend kürt eine Jury bis zu fünf Ideen zur Förderung.

Der 10^100-Wettbewerb soll vor allem demonstrieren, dass bewegende Ideen überall auf der Welt entstehen können. Beispielsweise hat sich Google Chrome aus dem Wunsch einiger Techniker nach einem ganz neuen Internetbrowser entwickelt, der in der Lage ist, das Potenzial anspruchsvoller Onlineanwendungen voll auszuschöpfen. Google News wiederum wurde geboren, als es einem Techniker am 11. September 2001 nicht gelang, verschiedene Nachrichtenquellen aus der ganzen Welt an einem Ort zusammenzuführen.

Es gibt zahllose brillante Ideen, die zur Verwirklichung finanzielle Unterstützung benötigen. Aber welche Ideen sind förderungswert? Beispielsweise hatte ein nur zweiköpfiges Team eine Idee, die Millionen von Menschen zugute kommt: all jenen, die unter grosser Anstrengung typische 19 Liter-Wasserbehälter über weite Strecken auf ihren Köpfen transportieren. Das Team erfand den Hippo Water Roller, einen relativ günstigen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 90 Litern, der sich leicht über den Boden rollen lässt. Oder First Mile Solutions, ein Unternehmen, das eine einfache aber effektive Idee realisiert, um mithilfe des Internet Brücken zwischen isolierten Gemeinden in Entwicklungsländern zu schlagen: Gespeicherte E-Mails und Nachrichten werden dabei per Wi-Fi an öffentliche Busse übertragen, während diese durch abgelegene Gebiete fahren. Von den Bussen aus werden sie in alle Welt weitergeleitet. Projekte mit ähnlich grosser Wirkung möchte Google nun im Rahmen des Projekts 10^100 unterstützen. Mögen jene Ideen gewinnen, die den meisten Menschen helfen!

Weitere Informationen zum Projekt 10^100 bietet die Internetseite www.project10tothe100.com.

News im Forum diskutieren.

Quelle: Pressemail

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Google Projekt 10^100: Ideen, die die Welt verändern - Webnews - News - ocaholic