Spezifikationen zu anstehender Intel Core-Generation geleakt

Wieder einmal aus dem Coolaler-Forum

Bei jedem größeren Launch ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Webseite nähere Details zum anstehenden Produkt veröffentlicht. Im Fall der kommenden Intel Core-Generation meldet sich dieses Mal das notorische Coolaler-Forum aus China mit neuen Informationen. Behandelt werden die Modelle Core i9-9900K, Core i7-9700K und Core i5-9600K.



Intel Core i9-9900K


Hinsichtlich des Core i9-9900K hat die Gerüchteküche schon seit einer Weile auf acht Kerne und 16 Threads hingewiesen. Der L3-Cache soll mit 16MB bemessen sein und die TDP betrage 95 Watt. Die Grundtaktrate soll bei 3.6GHz liegen und die maximale Boost-Geschwindigkeit auf einem Kern läge bei 5.0GHz.

Intel Core i7-9700K


Wie auch das Flaggschiff der Core i9-Generation soll der Core i7-9700K über acht Kerne verfügen, wobei jedoch Hyper-Threading deaktiviert sei. Der L3-Cache fiele mit 12MB außerdem etwas kleiner aus und die maximale Single-Core-Taktrate betrage 4.9GHz. Wie auch sein großer Bruder verfügt dieser Prozessor über eine TDP von 95W.

Intel Core i5-9600K


Der Dritte im Bunde verfügt wohl über sechs Kerne und 9MB L3-Cache, allerdings wieder ohne Hyper-Threading. Coolaler-Forum wird die Grundtaktrate mit 3.7GHz aufgeführt, sodass sie im Vergleich zu den beiden größeren Modellen 100MHz schneller wäre. Die Turbo-Geschwindigkeit auf einem einzelnen Kern betrage 4.6GHz. Überraschenderweise wird auch für diesen Chip eine TDP von 95W genannt.

Die Tatsache, dass alle drei Prozessoren, sogar die Versionen ohne Hyper-Threading, mit 95W TDP daherkommen, wirft die ziemlich interessante Frage auf, ob der Core i9-9900K im Betrieb womöglich sehr heiß wird. Immerhin, wenn schon der kleinere Core i5-9600K mit zwei Kernen und 6MB L3-Cache weniger sowie niedrigeren Taktraten auf die gleiche TDP von 95W angewiesen ist, bleibt den Ingenieuren nur noch eine Stellschraube übrig: Die Spannung. Dementsprechend würde Intel hier die Modelle mit der niedrigsten Spannung auswählen müssen und sie als High-End-SKUs anbieten.





Quelle: Coolaler

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Spezifikationen zu anstehender Intel Core-Generation geleakt - Intel - News - ocaholic