EVGA Black Pearl Wasserkühlungsupgradekit für 680i Mainboards

Vor einer guten Woche berichteten wir, dass der Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller EVGA seine 680i Motherboards mit einem Wasserkühlungskit von Innovatekt ausstatten möchte. Zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt war die Frage ob EVGA Upgrade-Kits oder Komplettpakete - Mainboard inklusive aller Kühlblöcke - ausliefern wird.

An der diesjährigen CeBIT war es uns möglich mit den Verantwortlichen von EVGA und Innovatek (Hans Wolfram Tismer und Rene Weick) über eben diese Punkte zu sprechen. Dabei wurde seitens EVGA bekanntgegeben, dass auch diejenigen Kunden, welche bereits ein 680i Mainboard von EVGA erworben haben in den Genuss, des auf den Namen Blackbird hörenden Wasserkühlungskits, kommen sollen.

Rene Weick von Innovatek klärte uns über die Funktionsweise der verbauten Kühler auf.

Der CPU Kühler besteht aus einer perfekt verarbeiteten, vernickelten Kupfergrundplatte sowie einer ebenso vernickelten Kupferdeckplatte. Das Chassis inzwischen wurde aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt. Die Verarbeitung insgesamt befindet sich auf einem für Innovatek typischen, sehr hohen Niveau. Bezüglich Kühlstruktur setzt Innovatek auf ein gegenläufiges Lamellendesign - mit scharfen Kanten -, wobei Lamellen in die Grund- sowei in der Deckplatte - im rechten Winkel zu denjenigen in der Grundpallte - gefräst wurden. Dies hat zu Folge, dass das in den Kühlblock einströmende Wasser stark verwirbelt wird und somit noch mehr Wärme aufnehmen kann, sprich die Kühlleistung wird bei immer noch guten Durchflusswerten maximiert.
Die Grafikkartenkühlblöcke basieren im Bereich der GPU auf demselben Prinzip. Peripher, sprich im Bereich des Arbeitsspeichers wurden keine Lamellen gefräst, da Arbeitsspeicher keine solchen Mengen an Verlustleistung produziert als dass eine solche Massnahme von Notwendigkeit wäre.
Hingegen beim Chipsatzkühler wurde wiederum auf das gegenläufige Lamellendesign gesetzt.

Innovatek setzte bei der Entwiklung der hier besprochenen Kühllösung auf ein möglichst wartungsfreies und dementsprechend sorgloses Konzept bei einer äusserst ansprechenden Leistung, welches von A-Z mit aufeinander abgestimmten Komponenten aus dem eigenen Hause aufgebaut werden kann. Allem voran in Hinblick auf Performance macht es Sinn bei einer Wasserkühlung komplett auf eine Marke zu setzen.





Quelle: EVGA

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
EVGA Black Pearl Wasserkühlungsupgradekit für 680i Mainboards - Motherboards - News - ocaholic