HD-DVD-Filmkopierschutz "geknackt"

Quote:
Notwendige Schlüssel aus Abspielprogramm ausgelesen

Einem anonymen Programmierer ist es angeblich gelungen, den Kopierschutz des DVD-Nachfolgeformats HD-DVD auszuhebeln. Er habe mit Hilfe eines eigenen Programms den Inhalt einer HD-DVD auf seine Computer-Festplatte kopieren können, berichtete der nur unter einem Pseudonym auftretende Tüftler in einem Online-Forum und platzierte im Internet zum Beweis ein Video und den Software-Code.

Die neuen hochauflösenden Formate HD-DVD und Blu-ray sind mit dem Rechtemanagement-System AACS geschützt, dass deutlich robuster sein soll als der von einem norwegischen Hacker geknackte Kopierschutz der DVD. Ähnlich wie damals gelang es dem anonymen Programmierer nach eigenen Angaben, die notwendigen Schlüssel aus seinem Abspielprogramm auszulesen. Da AACS die Industrie aber sehr flexibel reagieren lässt, ist es unklar, ob die Lücke nicht schnell geschlossen werden kann.

Das AACS (Advanced Access Content System) dient ebenfalls als Kopierschutz und wurde in Zusammenarbeit von Intel, Microsoft, Panasonic, Sony, Toshiba, Walt Disney und Warner Bros. entwickelt.

teltarif.ch: Angeblich erstmals Kopierschutz der HD-DVD ausgehebelt
golem.de: HD-DVD-Filme - Nicht mehr sicher?

Doom9 Online-Forum: BackupHDDVD, a tool to decrypt AACS protected movies

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
HD-DVD-Filmkopierschutz "geknackt" - Hardware - News - ocaholic