Taktraten der GeForce 6800 bekannt [Update]

Nachdem vor kurzem die GeForce 6800 zusammen mit der Ultra Version vorgestellt wurde, sind nun auch die Taktraten bekannt. Die Kollegen von Hartware.net konnten einen Chiptakt von 375 MHz und eine Ramtaktung von 350 MHz in Erfahrung bringen.

Während beim Top-Modell, der GeForce 6800 Ultra GDDR3 Speicher zum Einsatz kommt, setzt nVidia beim kleineren Bruder lediglich auf DDR-I Ram welcher über eine 128 bit Schnittstelle an den Chip angebunden ist.

Resized Image
Die grosse Frage ist nun, wie sich die neuen nVidia Karten gegenüber den kommenden ATI Karten schlagen, kann sich die GeForce 6800 Ultra gegenüber einer Radeon X800 Pro bewähren. Eine weitere Frage ist, inwieweit sich der fehlende Support von Shadern der Version 3.0 bei ATI in der Zukunft auswirkt, beziehungsweise welche Vorteile die neuen Shader bringen.

FarCry ist ein Spiel welches diese neuen Shader bereits unterstützt, laut den Produzenten von FarCry bringen die Shader der Version 3 bei ihrem Spiel allerdings keinen Qualitätsvorsprung, einzig ein kleiner Geschwindigkeitsvorsprung können die neuen Shader möglicherweise erbringen.

Update:
Nach neusten Informationen der Kollegen von Computerbase soll die GeForce 6800 nicht wie bisher angenommen mit 375 MHz sondern lediglich mit 325 MHz takten. Die grosse Lücke welche dadurch zwischen dem Topmodell und der non-Ultra Version entsteht möchte nVidia, wie bei den Kollegen zu lesen ist, mit einem dritten Modell der GeForce 6800 Serie füllen. Das dritte bisher unbekannte Modell ist die GeForce 6800 GT, deren Taktrate wird mit 375 MHz angenommen und sie soll über die vollen 16 Pipelines, wie die 6800 Ultra, verfügen.
Diese neue Karte könnte eine erste Reaktion nVidias auf die kommenden ATI Karten sein, möglicherweise weis nVidia mehr über die Leistung der neuen ATI karten als das breite Publikum.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Taktraten der GeForce 6800 bekannt [Update] - Hardware - News - ocaholic