Sieben Jahre Haft für Software-Pirat

Quote:
Der Betreiber einer der größten Internetseiten für Software-Raubkopien ist in den USA zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt werden. Außerdem soll er umgerechnet 4,25 Millionen Euro Entschädigung zahlen.

Alexandria - Der 27jährige Nathan Peterson hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf seiner Seite "iBackups.net" Programme unter anderem von Adobe und Microsoft zu Spottpreisen verkauft. Die Seite hatte er im Jahr 2003 gestartet - im Februar 2005 wurde sie vom FBI stillgelegt.

Neben der Gefängnisstrafe und der Schadenersatzzahlung wurde Peterson auch zum Entzug seiner Besitztümer verurteilt, die er mit dem Erlös seiner krummen Geschäfte angeschafft hatte. Darunter befanden sich mehrere Häuser, Autos und ein Boot. Das Justizministerium und Branchenkenner bezeichneten den Fall als eins der größten Beispiele von Software-Piraterie im Internet.

Quelle: GMX - Software-Pirat muss sieben Jahre hinter Gitter

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Sieben Jahre Haft für Software-Pirat - Webnews - News - ocaholic