Deutsche Telekom und Vodafone sollen am Kauf interessiert sein
Das dänische Unternehmen TDC steht offenbar vor dem Verkauf seiner schweizerischen Tochterfirma sunrise. Das berichtete der Sonntagsblick. sunrise selbst äussert sich bislang nicht zu den Branchengerüchten, während als mögliche Interessenten bereits die Deutsche Telekom, Vodafone und Liberty Global gehandelt werden.
Die Deutsche Telekom ist auf dem schweizerischen Telekommunikationsmarkt bislang nicht aktiv, während Vodafone mit der Swisscom kooperiert. So können Swisscom-Mobile-Kunden unter anderem Dienste aus dem Vodafone-live!-Portal und die Roaming-Option Passport nutzen. Liberty Global ist Eigentümer des Kabelnetzbetreibers Cablecom.
Für TDC könnte ein Verkauf von sunrise lukrativ sein, um finanzielle Verluste aufzufangen. Im zweiten Quartal dieses Jahres ging das EBITDA des Unternehmens um 0,7 Prozent auf 3,2 Millionen dänische Kronen (umgerechnet 678'000 Franken) zurück. Grund für diese Entwicklung sind nach TDC-Angaben unter anderem Verluste im Mobilfunkbereich in Dänemark und der Schweiz.
News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini