Microsoft & Google - Eingriffe in Privatsphäre?

Microsoft schaut seinen Kunden mit einem neuen Programm zur Piratenjagd täglich auf die Festplatte. Google dagegen möchte, dass Firefox-Nutzer künftig ihr Surf-Verhalten protokollieren - auf Google-Servern. Wer seine Privatsphäre schätzt, hat es nicht leicht im Netz.

Eine "Sicherheitsmaßnahme" sei das, teilt Microsoft mit, das Programm mit dem euphemistischen Namen Windows Genuine Advantage. Diese Software prüft, ob ein Nutzer auch eine originale oder doch eine geklaute Windows-Version auf seinem Rechner hat. Doch nicht nur das: Windows Genuine Advantage ruft auch jeden Tag zu Hause an. Ohne dem Benutzer Bescheid zu sagen.


Bemerkung:
Mittels XP-Antispy 3.96 lässt sich die WGA (Windows Genuine Advantage) Überprüfung entfernen. Diese wird jedoch bei der nächsten Ausführung der internen Windows-Update Funktion erneut installiert.

Quelle und weitere Informationen:
SpiegelOnline - Microsoft und Google schnüffeln gern

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Microsoft & Google - Eingriffe in Privatsphäre? - Webnews - News - ocaholic