GeForce GTX 560 Ti mit mehr Shadern

Schenkt man den Kollegen von VR-Zone Glauben, dann soll NVIDIA bald eine neue Version der GeForce GTX 560 Ti auf den Markt bringen, die über mehr Shader-Einheiten verfügen soll. Dabei soll es sich schliesslich um 448 Einheiten handeln, die NVIDIA auch Cuda-Cores nennt. Die heute erhältlichen Karten dieses Typs weisen 384 Shader-Einheiten auf.

Liest man ein solches Gerücht, dann kommt einem unweigerlich NVIDIAs GTX 260 in den Sinn. Damals macht man bei einer Grafikkarte, die in demselben Preissegment angesiedelt war denselben Schritt wobei die Shader-Einheitenvon 192 auf 216 erhöht wurden.

Die GTX 560 Ti erfährt in diesem Zusammenhang gleich eine Totalrevision. In Zukunft sollen 14 Streaming-Multiprozessoren (SM), wie man diese auf einem GF110 findet, aktiviert sein. 14 x 32 gibt dann die erwähnten 448 Shader-Einheiten. Bei einer GTX 570 sind 15 der maximal 16 Streaming-Multiprozessoren aktiviert, wodurch schliesslich die 480 Shader zustande kommen. Die GTX 560 Ti erhält aber auch ein 320 bit breites Speicherinterface, wie man dieses ebenfalls von der GTX 570 her bereits kennt. Somit steigt auch die Anzahl an verfügbaren ROPs auf 40. Ebenfalls gibt es auf der GTX 560 Ti nun zwei SLI-Steckflächen, sprich auch Triple-SLI ist nun möglich. Betreffend Anschlüssen spricht man bei VR-Zone derzeit von DVI, HDMI und DisplayPort.

Derzeit ist nicht zu erwarten, dass die totalrevidierte GTX 560 Ti zu demselben Preis angeboten wird wie dies bei der derzeit aktuellen Version der Fall ist. Wahrscheinlich ist, dass die neue GTX560 Ti zirka CHF 265.- (ca. EUR 220.-) kosten wird. Damit stünde sich dann in direkter Konkurrenz zu übertakteten Radeon HD 6950 Grafikkarten.

Quelle: VR-Zone

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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