AMD kündigt game-changing Mantle-API an

Vierte und finale Säule des AMD Gaming

Nachdem gestern die meisten Ankündigungen auf dem GPU-14-event abgehakt waren, hat AMD eine letzte Überraschung in Form der vierten Säule der AMD-Gaming-Foundation präsentiert. Mantle ist mehr oder weniger eine Low-Level-API, die PC-Spiele-Entwicklern erlauben sollte eins konsolen-ähnliches Erlebnis mit direktem Zugriff auf alle GPU-Features, Rendering-Techniken und reduziertem CPU-Overhead auf GCN-basierten GPUs zu ermöglichen.

Auch mit kleinerer Power als ein Gaming-PC performen Konsolen meist besser. Das liegt hauptsächlich am Low-Overhead-OS, das es den Entwicklern erlaubt, das Maximum aus der Hardware herauszuholen und direkt an das Spiel weiterzugeben. PCs hingegen sind meist überwältigt von komplexen APIs, dem Betriebssystem und Treibern, was allerdings laut AMD durch eine Low-Level-API, die ähnlich zu der einer Konsole ist, gelöst werden könnte. GCN-basierten AMD GPUs soll es so möglich sein, das Maximum an Performance für das Spiel herauszuholen.

Nach Aussagen von AMD wird Mantle neun-mal mehr Draw-Calls-per-Second als jeder andere API ermöglichen, da sie den CPU-Overhead reduziert und höhere Grafikperformance mit direktem Zugriff auf alle GPU-Features bietet. Zudem werden neue rendering-techniken unterstützt, die ebenfalls helfen sollen Games von Next-Gen-Spielekonsolen auf den PC zu transportieren.

Viele Informationen zur neuen Mantle API hat AMD leider nicht preisgegeben, weshalb die Ankündigung eher als Teaser gesehen werden sollt. Allerdings sollen neue Details im Rahmen der AMD Developer Summit am 11. November verkündet werden.









Quelle: AMD.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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