“Natürlich gab es in der Ära der ersten PlayStation und PS2 kaum gute Grafik auf dem PC. Etwa zur Zeit der PS2 kam 3D wirklich auf dem PC an. Vor dieser Zeit war 3D die Domäne der Silicon-Graphics und anderer 3D-Workstations. Sony, Sega oder Nintendo konnten investieren um 3D-Grafik auf eine Consumer-Plattform zu bringen. Tatsächlich war die PS2 schneller als ein PC.
Zu Zeiten der Xbox 360 und PS3 lagen Konsolen ungefähr gleich auf mit PCs. Im Inneren dieser Boxen fand sich entweder AMD- oder NVIDIA-Grafiktechnologie, da zu dieser Zeit alle Innovationen von PC-Grafik-Firmen stammten. NVIDIA gibt 1,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für die Forschung und Entwicklung von Grafik aus. Im Lebenszyklus einer Konsole geben wir etwa 10 Milliarden für Grafikentwicklung aus.
Sony und Microsoft können sich einfach nicht leisten derartige Summen zu investieren. Wir können dieses Geld aufbringen, da wir mehrere Hundertmillionen Chips verkaufen, Jahr für Jahr.”
News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini