Im Verlauf der Jahre hat sich der SSD-Markt mit vielen Anbietern gefüllt, die allesamt ihren Teil des Kuchens für sich beanspruchen wollen. Einem Bericht von Forward Insights zufolge scheinen dabei Samsung und Kingston mit Abstand am meisten Einheiten zu verkaufen.
Laut der Angaben von Forward Insights beanspruchte Samsung 2016 21% des weltweiten SSD-Markts für sich. Darauf folgte Kingston mit 16% Marktanteil. Alle anderen Hersteller schafften es nicht über den einstelligen Prozentbereich hinaus. Analysten geben an, dass 2016 63 Millionen Solid State Drives verkauft wurden. Dementsprechend hätte Samsung in diesem Jahr 13.23 Millionen Einheiten an den Mann gebracht, während Kingston hier 10.1 Millionen Laufwerke verzeichnen könnte.
Es ist durchaus beeindruckend zu sehen, dass Kingston sich auf einen soliden zweiten Platz herangekämpft hat. Besonders, da Kingston nicht über eine eigene Fertigungsstätte verfügt, hat das Unternehmen hier dem Konkurrenten Samsung gegenüber einen entscheidenden Nachteil.
Der Bericht führt aus, dass die Kategorie „Andere“ 30% des Marktanteils und somit den Löwenanteil ausfüllt. Organisatorisch gesehen ist hierbei unklar, ob Forward Insights bei der Auszählung für Samsung nur die durch Samsung Electronics verkauften Einheiten oder auch die von Samsung Semiconductor, der Schiene für OEM-Kunden, einbezogen hat. Sollte der Bericht nur die Einheiten von Samsung Electronics berechnen, dann würde ein großer Brocken an Samsung-Laufwerken in die „Andere“-Sektion fallen.
Quelle:
TheSSDReview