Epic präsentiert neue Unreal Engine 4-Demo mit Vulkan-API
ProtoStar schlägt neues Kapitel in mobiler Grafik auf
Während der gestrigen Enthüllung des Samsung Galaxy S7 Edge auf der MWC 2016 in Barcelona hat Epic den Moment genutzt, um seine neue ProtoStar-Demo vorzuführen. Diese basiert auf der Unreal Engine 4 und verwendet die Vulkan-Schnittstelle, um eine beeindruckende Grafik auf dem mobilen Gerät darzustellen.
Den veröffentlichten Informationen zufolge bringt die Unreal Engine 4 zahlreiche neue Features für mobile Grafikdarstellung. Unter anderem Vulkan API-Unterstützung, welche es wiederum ermöglicht, tausende dynamische Objekte gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen. Außerdem sind nun Full GPU-Particle-Support sowie eine lange Liste weiterer Effekte und Rendering-Techniken dank UE4 auch verfügbar. Auf besagter Liste wurden folgende Technologien genannt: - Temporal Anti-Aliasing (TAA) - Hochauflösende ASTC-Texturkompression - Dynamische, kaskadierende Full-Screen-Schatten - Chromatische Aberration - Dynamische, mobile Lichtbrechung - Filmic Tone Mapping - Verbesserte, mobile Reflektion statischer Objekte - Hochauflösende, mobile Tiefenschärfe
Die neue ProtoStar-Demo jedenfalls hat einige offene Münder hinterlassen. Sie ist aus einer Zusammenarbeit zwischen Samsung und Epic Games mit dem Ziel „einen neuen Maßstab für Echtzeitgrafik auf mobilen Geräten zu setzen“, entstanden. Dies soll dadurch erreicht werden, den Grafikchip bis ans Limit auszunutzen, ohne den Arbeitsspeicher zu belasten. Niklas Smedberg, Senior Graphics Programmer bei Epic Games, gab bekannt dass die Vulkan-API essenziell war, um den Rendering-Prozess allein in der GPU zu belassen.
Laut dem Lead Technical Artist von Epic Games, Wyeth Johnson, verbessert Vulkan die CPU-Performance und ermöglicht es den Entwicklern, deutlich mehr Objekte auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts darzustellen.
Wir hören sicherlich demnächst mehr über den Einsatz der Vulkan-API im Mobilbereich. Besonders, wenn man die Vorhersage von ARM beachtet, dass mobile Hardware zum Ende des nächsten Jahres die Leistung der aktuellen Konsolengeneration überholen werde. Wenn man also diese beiden Prognosen zusammennimmt, scheinen uns einige vielversprechende Spiele in der nahen Zukunft zu erwarten.