DirectX 12 Multiadapter Feature sieht interessant aus

Discrete und Integrated GPUs arbeiten zusammen

Dass es Microsofts DirectX 12 erlauben würde eigenständige und integrierte Grafikeinheiten miteinander zu vereinen um für einen gewissen Performance-Zuwachs zu sorgen, war bereits bekannt. Nun hat Microsoft allerdings während seiner Microsoft Build 2015 Conference weitere Details veröffentlicht, die dieses Feature definitiv interessant aussehen lassen.

Während der Vorstellung der Square-Enix-Demo mit dem Titel "Witch Chapter 0 [cry]" kamen vier Geforce GTX Titan X Grafikkarten für 63 Millionen Polygone pro Szene und massive 8K x 8K Texturen zum Einsatz. Mit diesen Grafikkarten wurden zunächst im Durchschnitt 35,9 FPS erreicht. Als daraufhin das neue DirectX 12 "Multiadapter" Feature aktiviert wurde, welches dem System auch die integrierte GPU der CPU, die in diesem Fall höchstwahrscheinlich von Intel stammte, beifügt, stieg die Performance merklich auf 39,7 FPS.

Auch wenn diese Kombination von integrierter und dedizierter GPU kein gänzlich neues Vorgehen ist - AMD, LucidLogix und einige andere haben ähnliches bereits zuvor versucht - wurde es in dieser Größenordnung noch nie zuvor etabliert.

Weitere Details zum DirectX 12 Multiadapter Feature dürften zeitnah folgen und besonders für AMDs APUs könnte die Funktion von Vorteil sein, da diese in jedem Fall mehr Power haben als Intels Integrated GPUs.

Erste Informationen finden sich bereits über den Link weiter unten.



Quelle: Wccftech.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
DirectX 12 Multiadapter Feature sieht interessant aus - Microsoft - News - ocaholic