DirectX 12 erlaubt Mix von Geforce und Radeon GPUs

Multi-GPU-Setups zwischen AMD und Nvidia

Ein neues Gerücht ist im Netz aufgetaucht und besagt, dass die kommende DirectX 12 API von Microsoft Support für Multi-GPU-Setups aufweisen könnte, welche aus Grafikkarten-Mischungen in Form von Nvidias Geforce und AMDs Radeon GPUs bestehen.

Zwar glauben wir kaum, dass Nvidia oder AMD derartiges zulassen würden und auch Performance-Optimierungsprobleme wären eine denkbare Folge, doch Tom's Hardware hat einen exklusiven Bericht veröffentlicht, in dem sich auf Quellen bezogen wird, die angeblich über genaueres Wissen zu DirectX 12 verfügen. Wie dort geschrieben wird könnte es die neue API erlauben Nvidias Geforce und AMDs Radeon GPUs in Multi-GPU-Setups zu vermischen.

Microsofts DirectX 12 API hätte Explicit Asynchronous Multi-GPU Capabilities, die es erlaubten verschiedene Grafikressourcen zu vereinen und es den Programmieren dabei erlauben zu entscheiden, wie die Aufgabenverteilung zwischen den einzelnen Devices vorgenommen werden soll. Dies würde auch frühere Berichte belegen, wonach DirectX 12 in der Lage sein wird VRAM zu kombinieren. Gleichzeitig gäbe es in dem Fall für Multi-GPU Technologie und API keine Veranlassung mehr Frame Buffers zu spiegeln. Alternate Frame Rendering (AFR) würde zudem auch mit Grafikkarten funktionieren, die unterschiedliche VRAM-Kapazitäten aufweisen und auch das neue Split Frame Rendering soll laut Bericht in diesen Szenarien möglich sein.

Wie weiterhin mitgeteilt wird, unterstützt DirectX 12 all dies unabhängig von der GPU-Architektur simultan, dementsprechend müssten sich die Entwickler dann entscheiden, welche Ressource sie für welche Aufgabe nutzen. So könnte außerdem aus einem größeren Pool von Funktionen bei der Entwicklung gewählt werden Einige Features wären G-Sync, PhysX, 3D Vision, TrueAudio und Freesync.

Ein weiteres stark durch eine solche Entwicklung beeinflusstes Feld wären Notebook-Grafik und die Kombination von APU oder CPU mit dedizierter Grafikkarte, was AMD und Nvidia bereits seit längerem beschäftigt.

Die Game Developers Conference (GDC) 2015 steht kurz bevor und wenn alles gut geht, werden wir bereits in wenigen Tagen mehr über DirectX 12 und alle neue Features erfahren.



Quelle: Tweaktown.com.


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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