Bei Leadwerks handelt es sich um eine Game-Engine, die ihren Dienst unter GNU/Linux verrichtet. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne ist die Software nun fertig und Entwickler erhalten endlich eine Plattform, um Spiele unter GNU/Linux zu entwickeln.
Wollte man bislang Spiele entwickeln, dann war man auf Windows als Entwicklungs-Plattform angewiesen und es gab kaum Möglichkeiten unter dem freien Betriebssystem seinen Fantasien freien Lauf zu lassen.
Nach einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne, wobei 42'000 US-Dollar eingenommen werden konnten, was mehr als doppelt so viel war wie man plante, sowie dank einer Partnerschaft mit Steam und Canonical, ist die Software nun für Ubuntu/Debian sowie Windows verfügbar.
Josh Klint, der Kopf hinter dem Projekt lässt zudem verlauten, dass es von der Software zwei Versionen gibt, wobei es sich zum einen um die Indie-Variante handelt, die 92.99 Euro kostet und zum andern um die Standard-Ausführung, für die noch einmal 92.99 Euro mehr fällig werden.
Quelle:
Leadwerks via
Le Comptoir du Hardware.