Während die meisten Entwickler hoffen ihre PC-Spiele auch für die Next-Gen-Konsolen portieren zu können, schlägt Cloud Imperium Games mit Star Citizen einen anderen Weg ein und ist bereits vor der Veröffentlichung sicher, dass die Konsolen nicht die nötige Rechenleistung bieten werden.
Nach Aussagen von Eric Peterson wird das Spiel nicht für die Next-Gen-Konsolen erscheinen, da weder Xbox One noch Playstation 4 genug Leistung bieten würden um das Spiel darzustellen.
Es herrscht schon immer ein gewisser Kampf zwischen PC und Konsolen und auch wenn die Konsolen häufig mit besserem Gameplay, einfacherer Benutzbarkeit und hoher Kompatibilität punkten, kann der PC durch bessere Grafik mehr Bilder in der Sekunde und eine Limitierung der Performance einzig durch den Preis punkten.
Im Gespräch mit der italienischen Seite PC-Gaming merkte Eric Peterson an, dass Konsolen mit einem Spiel wie Star Citizen nicht umgehen könnten und das Chris und er mit PC-Spielen aufgewachsen wären. Er bedauerte, dass in letzter Zeit vor allem die Konsolenspiele gepusht wurden und daher die Ressourcen aktueller Rechner weniger stark von neuen Games ausgeschöpft würden. Die Next-Gen-Konsolen enthalten nach seinen Aussagen bereits jetzt Komponenten, die in einem Gaming-PC, durch neuere Nachfolge-Hardware ersetzt werden könnten.
Auch wenn Star Citizen keinen High-End-Gaming-PC erfordern wird, soll das Spiel auf gleichzeitig 50 bis 70 Spieler limitiert werden um Probleme für Gamer mit weniger leistungsstarker Hardware zu vermeiden. Dennoch wird natürlich die aktuelleste Hardware auch die besten Ergebnisse liefern und nach Aussagen von Petersen ist das gesamte Spiel konzipiert um die Stärken von aktuellen PC-Systemen zu verdeutlichen.
Die Entscheidung von Cloud Imperium Games stellt keine große Überraschung dar, da Gründer Chris Roberts bereits zuvor ähnliche Aussagen bezüglich der Next-Gen-Konsolen machte.
Zur Erinnerung: die Crowd-Funding-Kampagne für Star Citizen erreichte erst kürzlich 48 Millionen US-Dollar.
Quelle:
PCGamer.com.