Neues Retention-Kit für AMD-Sockel AM4

Nicht mit allen alten CPU-Kühlern kompatibel

Nach nun fast 10 Jahren ändert sogar AMD seine CPU-Halterung. Es war zwar zu erwarten, dass die kommenden AM4-CPUs eine andere Installationsmethode verlangen würden, schon allein da der Sockel sich deutlich unterscheidet. Wie üblich hat Noctua es sehr eilig, seine Kunden wissen zu lassen, dass seine bestehenden CPU-Kühler bald kompatibel sein werden.


Das neue Mounting-Kit misst 90x54mm, während es beim alten AM3+ noch 96x48mm waren. Im Laufe der letzten Generation, namentlich AM2, AM2+, AM3 und AM3+ sowie der FM-Linie, hatte AMD stets dieselben Abmessungen verwendet. Diese Information wurde zwar noch nicht offiziell bestätigt, einige Bilder zeigen jedoch bereits jetzt den Unterschied zwischen den beiden Methoden.

Noctua hat bereits angekündigt, dass bestehende CPU-Kühler mit einem neuen Mounting-Kit versorgt werden. Falls Ihr also bereits einen solchen Kühler in Händen haltet und gerne ein System mit AMD AM4-Motherboard bauen wollt, könnt Ihr Noctua eine Anfrage senden und solltet so kostenfrei ein entsprechendes Kit erhalten. Leider sind nicht sämtliche Modelle in diesem Programm enthalten. Genauere Angaben hierzu finden sich auf der offiziellen Webseite.

2017 scheint mit AMDs AM4 und Intels X299-Motherboard mit einem neuen Sockel ein großartiges Jahr für Prozessorenverkäufer zu werden. Wir hoffen, dass andere Hersteller sich ein Beispiel an Noctua nehmen und kostenlose Upgrade-Kits zur Verfügung stellen.



Quelle: Overclock3D

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Neues Retention-Kit für AMD-Sockel AM4 - AMD - News - ocaholic